Risiko- und Money-Management

Eine angepriesene Anlage, die keine Anlage ist

Das Buch Risiko- und Money-Management von Wieland Arlt richtet sich nicht an den Investor, sondern direkt an den Trader, der viele Trades in kurzen Zeiträumen tätigt. In der Regel handelt es sich hierbei um den Handel mit Währungen oder so genannten CFD's. Via CFD's können dann auch bequem Rohstoffe und andere Produkte gehandelt werden.

Das Buch hilft das Risiko der eigenen Investitionen zu bestimmen. Hierzu gehört weiterhin die Berechnung der passenden Positionsgröße und die Bestimmung von intelligenten Stop Loss und Take Profit Limits. Anhand verschiedener Parameter wird angezeigt, wie die Gewinne bei gleichem Risiko maximiert werden können. Bei großen Depots können diese Methoden durchaus hilfreich sein.

Das Buch ist verständlich geschrieben und auch für Anfänger sehr gut zu verstehen. Es ist zwar interessant sich mit diesem Thema zu befassen, allerdings sind viele Punkte für den Investor nicht relevant. Für Investoren, würde ich daher nicht zum Kauf raten.