Die Jugend von heute schafft uns Armut im Alter

Eine Generation die uns Sorgen bereiten sollte

Die Altersvorsorge bzw. das Rentensystem läuft im groben betrachtet in einem Kreislauf ab, bei dem eine junge Generation die Renten für eine ältere Generation zahlt. Wenn die junge Generation im Alter selbst auf die Rente angewiesen ist, zahlt die Nachgeneration entsprechend die Rente. Ob dieser Kreislauf in der Wirtschaft aufrechterhalten werden kann, ist eine interessante Frage, aber nicht Thema dieses Beitrags. Vielmehr geht es darum, dass nächste Generation von Jugend vermutlich nicht mehr in der Lage sein wird so produktiv zu wirtschaften, dass die Renten der älteren Generation nicht mehr finanziert werden können. Das Problem, dass es an jungen Menschen fehlt und die älteren Menschen immer mehr werden, sei jetzt mal außen vor gelassen.

Die heutige Jugend ist an den Luxus gewöhnt, hat schlechte Manieren, kaum Lust zu arbeiten, fehlenden Respekt vor anderen Menschen und ist es gewöhnt sich nichts selbst zu erarbeiten. Das Niveau in Schule und Studium ist von Jahr zu Jahr gesunken, weil die Jugend nicht mehr in der Lage ist den Stoff zu verstehen und aufzunehmen. Gelernter Stoff ist nach kurzer Zeit wieder aus dem Gedächtnis verschwunden. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber im Ganzen betrachtet entspricht dies leider den Tatsachen. Das Bildungsniveau wird langfristig betrachtet stark rückfällig. Teilweise sind junge Leute der Meinung, dass der Staat einen ja ernährt und sieht nicht den Sinn der Arbeit.

Die letzten Generationen haben Deutschland zu einem gewissen Wohlstand geführt. Arbeit hatte einen anderen Stellenwert als heute und die Menschen waren bereit zu arbeiten. Zusätzlich kam die passende Zeit des Kondratieff Zyklus hinzu um wirkliches Wachstum zu ermöglichen. Die Zeit war auf jeden Fall eine andere und ein Mann konnte mit seiner Arbeit noch seine Familie ernähren. Momentan hat Deutschland noch eine gute produzierende und verarbeitende Industrie. Bei der Arbeitsmoral und Einstellung der jüngsten Generationen wird diese Industrie dementsprechend im Laufe der Zeit stark abschwächen.

Der Wohlstand von Morgen wird von den wenigen erreicht, die im nächsten Kondratieff Zyklus (die nächste Technologie mit großen Wachstumspotential) vorne dabei sind. Bei der Jugend von heute stellt sich vielmehr die Frage, ob die überhaupt beim nächsten Kondratieff Zyklus mitmischen können. Bei dem Bildungsniveau und der Einstellung, mischt Deutschland vermutlich überhaupt nicht mehr mit! Und dies ist die Eintrittskarte für die Armut im Alter und die Entwicklung zum Drittland.

Leider kümmert sich die Politik nicht wirklich darum den Wohlstand für die Zukunft wieder herzustellen, in dem frühzeitig bei den Problemen der Jugend angesetzt wird. Das Hauptproblem ist das Bildungssystem und die Einstellung, dass Lernen Spaß machen kann und Bildung zu Wohlstand führt. Die Politik könnte z.B. mal darüber nachdenken, ob nicht die TV Sender mit ihren Veblödungsformaten für die steigende Dummheit zu einem großen Teil verantwortlich sind. Ebenso könnte die Politik mehr in die Erziehung seitens Eltern und Schule eingreifen. Beispiele wären z.B. das TV Sender verpflichtet werden Verblödungsformate durch sinnvollere Formate, die mehr Wissen vermitteln, zu ersetzen. Eltern könnten verdonnert werden, dafür zu sorgen das die Kindern mehr lesen. Mindestens 1 Buch pro Monat. ..... Schulen müssen laufen und die Gesellschaft muss verstehen, dass wir keine 80% Akademiker Quote brauchen. Insgesamt muss sich die Einstellung ändern. 

Ein Fachkräftemangel sollte eher durch die passende Bildungsmaßnahmen bekämpft werden, anstatt sich Wirtschaftsflüchlinge ins Land zu holen die überwiegend Geld Kosten und nicht zur Produktivität beitragen. Dies führt noch zu weiteren Problemen, die in diesem Eintrag nicht weiter erläutert werden. Ein Beispiel wie dies funktionieren kann ist Japan. Die Lösung, um das Problem der Fachkräfte zu lösen, lag im Bau von Robotern. In diesem Bereich ist Japan Führer und hat entsprechende Vorteile.

Leider stellt Deutschland Unternehmern und Machern in vielen Bereichen auch Steine in dem Weg, wodurch mögliche Wege in den Wohlstand blockiert werden. Die Politik muss die Strukturen komplett überarbeiten und erneuern. Ich glaube allerdings nicht mehr daran.