Investor Wissen 13 Unternehmer Wissen 5 Wirtschaft Wissen 5 Buch Bewertungen 13 Produktempfehlungen 2 Sonstiges 7

Wirtschaft Wissen

Blog über Wirtschaftliches Hintergrundwissen

In der Rubrik Wirtschafts-Wissen blogge ich über die verschiedensten wirtschaftlichen Themen, die auf Probleme in Politik bzw. der Gesellschaft mit Lösungsansätzen anzeigen. Bei mir stehen nicht nur Probleme im Vordergrund. Wenn möglich versuche ich auch über positive wirtschaftliche Ereignisse zu schreiben. Schwerpunktmäßig werden Themen behandelt, die in Relation zu unternehmerischen bzw. investorischen Gedankengängen stehen. Allerdings können allgemeine Themen bzw. Themen mit geschichtlichen Hintergrund durchaus aus Interesse sein.

 

Blogtexte

Flüchtlingskrise: Wie Integration erfolgen könnte

Flüchtlingskrise: Wie Integration erfolgen könnte (Beitrag vom 2016-06-28 20:11:39)

In den Medien ist immer wieder von Problemen zu lesen, dass sich einige Menschen nicht integrieren wollen bzw. das Miteinander Leben von verschiedenen Kulturen nicht so einfach ist. Wer nach Deutschland oder nach Europa kommt, sollte sich schon an Regeln im jeweiligen Land halten. Ich denke hier müssen, Gesetze geschaffen werden, die ALLEN, sowohl den Menschen in Europa, als auch den Flüchtlingen helfen. Wie könnten solche Regeln aussehen? ... (Weiter lesen)


Der Kondratieff-Zyklus

Der Kondratieff-Zyklus (Beitrag vom 2015-12-13 17:04:00)

Der Kondratieff-Zyklus wird Sie in vielen Teilen dieses Blogs, wenn auch nur indirekt, begleiten. Ein großer Teil des wirtschaftlichen Wissens und Annahmen, die in folgenden Kapiteln behandelt werden, beruhen auf den Theorien von Kondratieff. Aus diesem Grund haben wurde diesem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet. ... (Weiter lesen)


Die Jugend von heute schafft uns Armut im Alter

Die Jugend von heute schafft uns Armut im Alter (Beitrag vom 2015-08-22 09:18:41)

Die Altersvorsorge bzw. das Rentensystem läuft im groben betrachtet in einem Kreislauf ab, bei dem eine junge Generation die Renten für eine ältere Generation zahlt. Wenn die junge Generation im Alter selbst auf die Rente angewiesen ist, zahlt die Nachgeneration entsprechend die Rente. ... (Weiter lesen)


Wie Sie zu Geld kommen

Wie Sie zu Geld kommen (Beitrag vom 2015-07-13 20:26:23)

Geld ist die Grundlage zum Leben und daher in der heutigen Gesellschaft lebenswichtig. Aus diesem Grund geht jeder Mensch einer Arbeit nach, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Geringverdiener, haben kaum Möglichkeiten Werte anzusammeln, da der Lohn in der Regel vollständig für den Lebensunterhalt und Konsum verbraucht wird. ... (Weiter lesen)


Was Sie über Geld wissen sollten

Was Sie über Geld wissen sollten (Beitrag vom 2015-06-15 22:15:11)

Es gibt nur wenige Dinge im Leben, die den Menschen so sehr bestimmen, wie das Geld. Ohne Geld ist ein normales Leben in der heutigen Zivilisation gar nicht mehr vorstellbar. Sie müssen ihre Miete zahlen, Lebensmittel einkaufen, das Auto volltanken oder Bahnticket kaufen, den Arzt bezahlen und vieles mehr. ... (Weiter lesen)