Investor Wissen 13 Unternehmer Wissen 5 Wirtschaft Wissen 5 Buch Bewertungen 13 Produktempfehlungen 2 Sonstiges 7

Buch Bewertungen

Unsere Meinung zu verschiedenen Büchern

In dieser Rubrik stelle ich Bücher vor, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Schwerpunkt dieser Bücher wie zu erwarten auf den Gebieten Investorsein, Unternehmertum und Wirtschaft. Auf der jeweiligen Bewertung haben Sie die Möglichkeit mit einem Klick das gewünschte Buch über Amazon zu beziehen. Mit den Provisionen die ich seitens Amazon für die Bewerbung der Bücher verdiene helfen Sie mir beim Ausbau der Seite und der Vorstellung weiterer interessanter Fachliteratur. Bei allen Büchern, die ich für sinnvoll halte, geht es nicht darum diese einfach nur gelesen zu haben. Vielmehr ist es wichtig die Philosophie hinter den Inhalten zu verstehen und wertvolle Informationen zwischen den Zeilen herauszulesen. Generell sind es nicht die Praxisbeispiele eines Buches, die den wertvollen Nutzen vermitteln.

 

Blogtexte

Risiko- und Money-Management

Risiko- und Money-Management (Beitrag vom 2017-02-20 19:40:00)

Das Buch Risiko- und Money-Management von Wieland Arlt richtet sich nicht an den Investor, sondern direkt an den Trader, der viele Trades in kurzen Zeiträumen tätigt. ... (Weiter lesen)


Dividenden Investor

Dividenden Investor (Beitrag vom 2016-07-29 20:30:03)

Das Buch Dividenden Investor von Patrick Schubert konzentriert sich auf zwei Schwerpunkte. Im ersten Teil erklärt der Autor sehr intensiv und sehr verständlich die Finanzkrise. Wer sich hierfür interessiert, wird eine sehr gute Zusammenfassung vorfinden. ... (Weiter lesen)


Buffett

Buffett (Beitrag vom 2016-04-14 10:34:20)

Das Buch Buffet von Roger Lowenstein ist das dickste Buch, welches ich binnen kürzester Zeit verschlungen habe. Hierbei handelt es sich um eine Biographie über Warren Buffet von seinen jungen Jahren bis in die Neunziger Jahre. Genauer gesagt, beginnt es bereits mit der Herkunft seiner Eltern. ... (Weiter lesen)


Gold Production from Beginning to End

Gold Production from Beginning to End (Beitrag vom 2016-03-23 09:28:48)

Das Buch von Gold Production from Beginning to End von Mariusz Skonieczny beschreibt die Zyklus in der Goldgewinnung. Skonieczny erklärt welchen vier Schritten (Explorin, Mining, Processing, Refining) von der Entdeckung bis zum Verkauf eines Goldbarren erforderlich sind. ... (Weiter lesen)


Steuern steuern

Steuern steuern (Beitrag vom 2016-01-21 19:23:07)

Das Buch Steuern steuern von Johann C. Köber widmet sich vollständig dem Thema Steuern und Vermögensaufbau. Wer bereits in den Steuergesetzen gelesen hat, weiß wie anstrengend und trocken diese Texte sind. In diesem Buch ist alles anders. ... (Weiter lesen)


Rich Dad Poor Dad - Cashflow Quadrant

Rich Dad Poor Dad - Cashflow Quadrant (Beitrag vom 2016-01-05 13:45:47)

Das Buch Cashflow Quadrant ist der Nachfolger von Rich Dad poor Dad und baut entsprechend auf den Grundlagen vom ersten Teil auf. Es ist daher empfehlenswert den ersten Teil zuerst gelesen zu haben, bevor es mit dem zweiten Band losgeht. ... (Weiter lesen)


Die Kunst, über Geld nachzudenken

Die Kunst, über Geld nachzudenken (Beitrag vom 2015-09-14 18:40:38)

Das Buch "Die Kunst, über Geld nachzudenken" habe ich erst nach Empfehlung eines Freundes gelesen. Ansonsten wäre dieses Buch nie in meine Buchsammlung gekommen. Für mich Stand immer schon fest verankert im Kopf, dass Kostolany ein Spekulant ist und seine Denkweisen und Handlungen, für einen Investor eh nicht in Frage kommen. Damit war das Kapitel Kostolany schnell erledigt. Jetzt muss ich sagen, dass ich mich leider geirrt habe. ... (Weiter lesen)


Strategische Metalle für Investoren

Strategische Metalle für Investoren (Beitrag vom 2015-08-21 13:47:13)

Das Buch strategische Metalle für Investoren von Gunter Massen und Michael Vaupel deckt ein Nieschenbereich der Metalle ab. ... (Weiter lesen)


Rich Dad Poor Dad

Rich Dad Poor Dad (Beitrag vom 2015-08-10 18:48:01)

Das Buch sollte jeder angehende Investor gelesen haben, denn es vermittelt auf sehr verständliche Art Weise den richtigen Umgang mit den Finanzen und erklärt ebenso verständlich wie die Reichen nur reicher werden können und wie der Vermögenserhalt funktioniert. ... (Weiter lesen)


Kopf schlägt Kapital

Kopf schlägt Kapital (Beitrag vom 2015-07-26 17:12:57)

Kopf schlägt Kapital von Günter Faltin ist ein sehr interessantes Buch, das jeder Unternehmer lesen sollte. Im idealfall mindestens alle zwei Jahre. ... (Weiter lesen)


Kondratieffs Gedankenwelt

Kondratieffs Gedankenwelt (Beitrag vom 2015-07-12 13:42:47)

Das Buch Kondratieffs Gedankenwelt von Erik Händeler ist mit 123 Seiten recht kompakt gehalten und lässt sich bequem an einem Wochenende vollständig durchlesen. Das Buch eignet sich für jeden der eine schnelle Einführung in die Theorie der langen Wellen sucht. ... (Weiter lesen)


Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer (Beitrag vom 2015-07-02 12:32:21)

Das Buch Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer von Stefan Merath erzählt die Geschichte eines Unternehmers, der aufgrund eines Burnout vor der Entscheidung steht, ob und wie er sein Unternehmen fortsetzen kann. ... (Weiter lesen)


Der Börse einen Schritt Voraus

Der Börse einen Schritt Voraus (Beitrag vom 2015-06-27 19:40:38)

Das Buch von Peter Lynch hat einen sehr angenehmen Schreibstiel mit genialem Wortwitz, bei dem das Lesen großen spaß macht. Nie habe ich so schnell ein Buch verschlungen wie dieses hier. ... (Weiter lesen)